7. Juni 2013 - Hochwassereinsatz an der Elbe

Freitag, 7. Juni, um 8:26 rufen die digitalen Melder die ehrenamtlichen Kräfte von ihren Arbeitsstellen zum Ortsverein. Der Text lässt darauf schließen, dass der Einsatz länger dauert, die ehrenamtlichen Helfer des DRK in Lippe werden von der Bezirksregierung zum Elbehochwasser geschickt.

Anne Lohöfener, Melanie und Georg Urban, Sören Ledig und Matthias Schalk machten sich mit 25 anderen lippischen Helfern auf den Weg zur Elbe. Sieben Tage lang befinden sie sich im Auftrag der Bezirksregierung im Einsatz in Schönebek. An vielen Stellen ist dort die Elbe über die Ufer getreten, ganze Ortschaften mussten geräumt werden. Vor Ort sind auch lippische Kräfte von Feuerwehr und THW sowie Soldaten der Augustdorfer Kaserne. Zusammen mit der Bezirksreseve 02 aus Gütersloh sind die Einsatzkräfte des DRK damit beschäftigt, Verpflegung herzustellen, auszugeben, logistische Aufgaben durchzuführen und die sanitätsdienstliche Absicherung anderer Einheiten sicherzustellen. Am Donnerstagabend kehrten die Salzufler Helfer nach Lippe zurück.

7. Juni 2013 13:32 Uhr. Alter: 6 Jahre