15. Mai 2016 - Sanitätsdienst Russischer Jahrmarkt

Im Messezentrum in Bad Salzuflen fand an diesem Pfingstwochenende der russische Jahrmarkt statt. Vor Ort war auch das Rote Kreuz.

Nachdem im letzten Jahr der russische Jahrmarkt ausfallen musste, fand die Veranstaltung am diesjährigen Pfingstwochenende wieder statt. Das Rote Kreuz war dabei mit bis zu acht Helferinnen und Helfern vor Ort, um die Veranstaltung sanitätsdienstlich zu betreuen.

Neben einem ruhigen Messebetrieb am Vor- und Nachmittag, waren Einsatzschwerpunkte vor allem die Abendveranstaltungen, bei denen auch die 90er Jahre Band "Mr. President" und Thomas Anders einen Auftritt hatten. "Aber auch Vormittags gab es einige Hilfeleistungen, zu denen die Messebesucher uns aufgesucht haben" erzählt Rotkreuzleiter Matthias Schalk.

So geht ein arbeitsreiches Wochenende zuende, an dem einige Patienten von uns versorgt werden mussten. "Drei Patienten mussten wir auch in nahgelegene Krankenhäuser bringen", berichtet Einsatzleiter Sören Ledig. Ein Dank gilt dabei dem DRK in Lage, die uns für die Veranstaltung ihren Krankentransportwagen geliehen haben. "So war es möglich stets zwei voll ausgerüstete Krankenwagen vorzuhalten" erklärt Ledig weiter.

Wir freuen uns über das große Engagement unserer 12 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die an diesem Wochenende ehrenamtlich im Einsatz waren!

16. Mai 2016 01:03 Uhr. Alter: 3 Jahre