Sie sind hier: Über uns / Rotkreuzgemeinschaft

Dominik.Wiebusch@DRK-badsalzuflen.de

Die Rotkreuzgemeinschaft im DRK Bad Salzuflen

Helferinnen und Helfer der Rotkreuzgemeinschaft auf einem Sanitätsdienst

Unsere Gemeinschaft besteht derzeit aus etwa 20 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben, so betreuen sie beispielsweise unsere Blutspendetermine. Außerdem sind unsere Helferinnen und Helfer auf Veranstaltungen für sie da und sorgen für die sanitätsdienstliche Absicherung. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in unserer Geschäftsstelle (Waldstraße 25), um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen. Die Themen werden oft praktisch geübt, um für die nächsten Einsätze vorbereitet zu sein. Interessierte sind herzlich wilkommen. Da je nach Thema ein unterschiedlicher Veranstaltungsbeginn oder Veranstaltungsort möglich ist, nehmen Sie am Besten vorher mit uns Kontakt auf. Informationen erhält man bei dem Rotkreuzleiter Matthias Schalk.

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie ggf. weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Dabei geht es zum einen um die Vorbereitung auf den Sanitätsdienst auf Veranstaltungen und zum anderen auf die Vorbereitung auf Einsätze des Katastrophenschutzes.

Aber auch viele weitere Aus- und Fortbildungen sind denkbar. So ist es auch möglich eine Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder oder zum Kursleiter Yoga zu durchlaufen.

Das Bildungsangebot im Roten Kreuz ist vielfältig und nicht jeder muss alle Ausbildungen machen!

Unser Ortsverein in Zahlen:

Unsere aktiven Mitglieder haben folgende Ausbildungen:

• 8 Ersthelfer
  • 6 Sanitäter
  • 2 Rettungshelfer
  • 7 Rettungssanitäter
  • 1 Rettungsassistent
  • 3 Gruppenführer
  • 1 Zugführer
  • 1 Verbandführer

Wir verfügen über folgende Ausbilder in unserer Gemeinschaft:

• 2 Erste-Hilfe-Ausbilder