Sie sind hier: Über uns / Rotkreuzgemeinschaft / Ausstattung / Medizinisches Material

Matthias Schalk
Rotkreuzleiter

Matthias[dot]Schalk[at]DRK-badsalzuflen[dot]de

Lasse Gehrmann
stellv. Rotkreuzleiter

Lasse[dot]Gehrmann[at]DRK-badsalzuflen[dot]de

Daniel Wurms
stellv. Rotkreuzleiter

Daniel[dot]Wurms[at]DRK-badsalzuflen[dot]de

Medizinisches Material

Der Notfallrucksack

Unser Notfallrucksack ist auf dem Krankentransportwagen verlastet und beinhaltet alles, was in einer lebensbedrohlichen Situation benötigt wird, um Menschen kompetent Hilfe zu leisten. Zwar befinden sich alle Materialien auch im Fahrzeug, allerdings ist es nötig auch außerhalb des Fahrzeugs ausgestattet zu sein. Man stelle sich mal vor, wie eine Versorgung innerhalb eines Gebäudes ansonsten aussehen würde.

Zu den angesprochenen Materialien gehören:

• Verbandmaterial, wie Mullbinden, Wundschnellverband, Verbandtücher, Wundkompressen, Dreiecktücher, Netzschlauchverband, Pflaster,...
  • Eine 2-Liter-Sauerstoffflasche mit Sauerstoffmasken, -brillen und -verlängerungsschläuchen und auch Hyperventilationsmasken
  • Ein Beatmungsbeutel (siehe Bild), der ebenfalls an die Sauerstoffflsche angeschlossen werden kann. Personen, die selbst nicht mehr atmen, können so möglichst gut mit Sauerstoff versorgt werden.
  • Geräte zur Diagnostik. Zum Beispiel ein Pulsoximeter (siehe Bild), Blutdruckmessgerät, Stethoskop, Blutzuckermessgerät, Pupillenleuchte,...
  • Material zur Venenpunktion, also Kanülen, Infusionen, Spritzen, Infusionssysteme, Stauschlauch, Tupfer,...
  • Material zur endotrachealen Intubation. Dazu benötigt man unter anderem ein Laryngoskop mit verschiedenen Spateln, Endotrachealtuben in unterschiedlichen Größen und eine Fixierung

Die Sanitätsrucksäcke

Die Sanitätsrucksäcke sind darauf ausgelegt, bei Notfällen eine schnelle Hilfeleistung starten zu können, und die Zeit bis zum Eintreffen von weiterem Material zu überbrücken. Unsere Sanitäter sind immer mindestens mit einem solchen Rucksack ausgestattet.

In den Sanitätsrucksäcken befinden sich unter anderem:

• Ein Beatmungsbeutel und verschieden große Beatmungsmasken
  • Larynxtuben in mehreren Größen, womit Personen, die nicht mehr selbstständig atmen besser beatmet werden können
  • Eine manuelle Absaugpumpe, mit einem Auffangbehälter, einem Absaugunterbrecher und Absaugkathetern in diversen Größen
  • Ein Blutdruckmessgerät mit einem Stethoskop und ein Blutzuckermessgerät, um schnell eine erste Diagnostik durchführen zu können
  • Einmalkühlpacks, die mit Hilfe einer chemischen Reaktion sofort nach der Aktivierung kalt werden

Zusatzmaterial für Sportveranstaltungen

Bei Sportveranstaltungen ist ein besonders hohes Aufkommen an Prellungen, Verstauchungen, Verrekungen oder Frakturen zu erwarten. Für all diese Sportverletzungen ist zwar Material auf dem Notfallrucksack und den Sanitätsrucksäcken zu finden, jedoch reicht die Menge manchmal nicht aus. Daher bringen wir zu Sportveranstaltungen Zusatzmaterial in einem gesonderten Rucksack mit.

Das Zusatzmaterial für Sportveranstaltungen enthält:

• 20 Einwegkühlkompressen, die nach ihrer Aktivierung sofort kalt werden und Sportverletzungen kühlen können. Der Einsatz von diesen Kühlpacks eignet sich deutlich besser als Eisspray, das mit unter zu kalt für das Gewebe wird
  • Eine Kleiderschere, die manchmal zum Einsatz kommt um das verwundete Körperteil möglichst schmerzfrei freilegen zu können
  • Dreiecktücher zur Stabilisierung von verletzten Körperteilen
  • Aluminiumschienen, die eine Ruhigstellung von verletzten Körperteilen bis zum Erreichen des Krankenhauses erreichen. Dazu gehört außerdem Material zur Fixierung
  • Fixierbinden, die dem verletzten Bewegungsapparat Stabilisierung geben

Die Tasche für Kindernotfälle

Auch wenn wir unsere Tasche für Kindernotfälle nicht gerne benutzen und es glücklicherweise auch nur ganz selten müssen, wollen wir auch auf Notfälle der Kleinen vorbereitet sein. Diese Tasche ist, wie der Notfallrucksack auch, auf unserem Krankentransportwagen zu finden.

In ihr sind enthalten:

• Verbandmaterial in Kindergrößen
    • Ein Blutdruckmessgerät für Kinder, das deutlich kleiner und viel farbenfroher ist, als die Blutdruckmessgeräte für Erwachsene
    • Einen kleinen Beatmungsbeutel mit Kinder- und Säuglingsbeatmungsmasken
    • Alles, was bei einer plötzlich einsetzenden Geburt benötigt wird. Das ist zum Beispiel eine sterile Unterlage, sterile Handschuhe, Nabelschnurklemmen, Schleimabsauger und eine keimfreie Schere
    • Spritzen und kleine Venenverweilkanülen für Babys und Kinder