Welttag der Ersten Hilfe: Wann war Ihr letzter Erste Hilfe Kurs?
Der DRK-Ortsverein Bad Salzuflen e.V. macht auf den internationalen Tag der Ersten Hilfe aufmerksam und fragt: Wann war Ihr letzter Erste Hilfe Kurs?
Der DRK-Ortsverein Bad Salzuflen e.V. macht auf den Internationalen Tag der Ersten Hilfe am 09. September 2023 aufmerksam. Im Jahr 2000 wurde der Aktionstag durch die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften eingeführt.
Ziel ist, die Bedeutung der Ersten Hilfe bei Unfällen und Katastrophen im öffentlichen Bewusstsein zu stärken. Das Deutsche Rote Kreuz setzt sich nicht nur dafür ein, Erste Hilfe in den Alltag zu integrieren, sondern bietet auch eine einzigartige Gelegenheit, aktiv Hilfe zu leisten und Teil eines bedeutenden Netzwerks zu werden.
Es dauert nur einen Augenblick und schon kann jeder von uns in eine Situation geraten, in der dringend Hilfe benötigt wird. Oder man gerät in eine Lage, in der man anderen Menschen helfen muss.
Erste Hilfe ist mehr als nur eine Fähigkeit – sie ist ein Akt der Solidarität und Empathie. In vielen Situationen kann das richtige Handeln innerhalb der ersten Minuten den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Der DRK-Ortsverein Bad Salzuflen e.V. lädt daher Menschen jeden Alters und Hintergrunds dazu ein, einen Erste Hilfe Kurs zu belegen und ihre Kenntnisse zu erweitern. Die Kurse, die von qualifizierten Ausbildern geleitet werden, bieten praktische Übungen und wertvolles Wissen, um im Notfall selbstbewusst handeln zu können.
"Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch ein Lebensretter sein kann", betont Erste Hilfe Ausbilderin Mariella Zantow. Deswegen fängt die Möglichkeit mitzumachen auch schon im Kindesalter an. "In der Kindergruppe des Jugendrotkreuzes treffen sich jeden Dienstag Kinder im Alter von etwa 7 bis 12 Jahren". Zantow legt viel Wert auf Abwechslung und Praxis in ihren Erste Hilfe Kursen. "Natürlich muss ich niemandem zeigen, wie man ein Pflaster klebt oder einen Verband wickelt - das kriegt jedes Kind hin. Aber manchmal haben wir noch ein paar Tipps auf Lager, wie man zum Beispiel das Ende des Verbands verknotet oder ein Pflaster so zuschneidet, dass es an bestimmten Körperstellen gut hält."
Zantow und Müller sind davon überzeugt, dass der internationale Tag der Ersten Hilfe den perfekten Zeitpunkt markiert, um das Wissen rund um die Erste Hilfe aufzufrischen, oder sich sogar aktiv im DRK einzubringen. Als Mitglied hat man die Möglichkeit, soziale Projekte zu unterstützen, in Notfallsituationen Hilfe zu leisten und in einem tollen Team seine Freizeit zu verbringen. Das DRK bietet eine breite Palette von Engagement-Möglichkeiten, die sich an den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Mitglieder orientieren. Die aktive Mitgliedschaft ist noch dazu kostenfrei.
"Oft bestehen Unsicherheiten, weil der Erste Hilfe Kurs schon sehr lange her ist", weiß Ausbilder Julian Müller zu berichten. "Daher sollte eine Auffrischung regelmäßig erfolgen". Gemeinsam können wir Leben retten und eine starke Gemeinschaft aufbauen, die in schwierigen Zeiten füreinander da ist. "Die meisten Notfälle passieren im Haushalt. Normalerweise sind es also unsere Lebenspartner, Kinder, Enkel oder Eltern, denen wir Erste Hilfe leisten. Da will man gut vorbereitet sein!"
Zantow und Müller sind nicht nur in der Erste Hilfe Ausbildung tätig, sondern auch im ehrenamtlichen Sanitäts- und Rettungsdienst. "Wenn wir im Einsatz sehen, dass vor uns schon Ersthelfer*innen mit der Versorgung der Verletzten begonnen haben, nimmt uns das viel Druck." erklären sie. "Gerade in brenzligen Situationen ist die Überbrückung zur Professionellen Hilfe wichtig."
Machen Sie den ersten Schritt zur Veränderung und retten Sie Leben! Schließen Sie sich der Rotkreuzbewegung an und werden Sie Mitglied. Weitere Informationen über Erste Hilfe Kurse und Mitgliedschaftsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite www.drk-badsalzuflen.de
Ehrenamtliche Engagementmöglichkeiten beim DRK-Ortsverein Bad Salzuflen:
- Unsere Kindergruppe für Kinder der 3. bis 6. Klasse trifft sich jeden Dienstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.
- Jugendliche und junge Erwachsene treffen sich immer am zweiten und vierten Montag im Monat von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr.
- Erwachsene in Sanitätsdienst, Blutspende und Katastrophenschutz treffen sich wechselweise Mittwochs oder Donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr.